Zusammenarbeit mit dem Träger

Träger unserer Einrichtung ist die katholische Kirchengemeinde Herz Jesu in Berlin Zehlendorf. Diese wird vertreten durch den Kirchenvorstand (KV). Aus den Reihen des KV wird ein Kitabeauftragter gewählt. Dieser ist Ansprechpartner für die Belange der Kitaleitung. Der Kitabeauftragte ist für alle Belange der Kita zuständig und unterstützt die Leitung. Regelmäßig findet eine Besprechung zwischen dem Kitabeauftragten, den Elternvertretern, der Rendantin und der Kitaleitung statt. Für Personalangelegenheiten ist der vom KV entsendete Personalausschuss zuständig.

Wir sehen die Zusammenarbeit mit unserem Träger als einen wichtigen Bestandteil des Gemeindelebens. Die Tür unserer Kita ist jederzeit offen für diejenigen aus der Gemeinde, die sich für unsere Arbeit interessieren und neugierig sind, ebenso möchten wir Erzieherinnen den Kindern unserer Einrichtung die Tür in die Gemeinde offen halten. Kinder können dadurch ganz aktiv die Gemeinschaft der Kirchengemeinde erleben und diese wiederum beleben.

Dieses Erleben fördern wir durch: Besuche der Kirche, das Vorbereiten von Gottesdiensten, die Teilnahme an den Festen des Kirchenjahres und anderen gemeinsamen Aktivitäten. Wir beten regelmäßig mit den Kindern und erzählen auf kindgerechte, spielerische Art und Weise von Jesus. Unser Gemeindepfarrer und die Gemeindereferentin unterstützen uns dabei, sie besuchen die Kinder projektbezogen (Kennenlernen der Kirche, Altar, Tabernakel usw.) und sprechen mit ihnen über Gott.

Zusätzlich kommt unser Pfarrer jeden Donnerstag zu uns und nimmt am religiösen Morgenkreis teil. Zum Abschluss betet er mit den Kindern das Vaterunser und segnet sie.