Bildungsbereich Körper, Bewegung, Gesundheit

Bewegung ist eine elementare Form des Denkens.  (G.E. Schäfer)

Warum?

Kindliches Denken beginnt bereits mit dem sensomotorischem Handeln des Säuglings, der alle körperlichen Erfahrungen mit seinen Sinnen zu verarbeiten sucht. Mit den sich entwickelnden motorischen Fähigkeiten werden Wahrnehmungserfahrungen verfeinert und im Gedächtnis gespeichert. Diese helfen dem Kind, alle Vorstellungen über die äußere Welt zu strukturieren.

Jede Wahrnehmung über den Körper ist die Quelle der konkreten Lebenserfahrungen des Kindes und bestimmt sein persönliches Wachstum.

Bewegung ist ein natürliches Bedürfnis von Kindern,

• um sich gesund zu entwickeln,
  • um sich körperlich und seelisch wohl zu fühlen,
  • um die eigenen körperlichen Fähigkeiten kennen zu lernen und weiterentwickeln zu können,
  • um die Balance zwischen Ruhe und Bewegung (Spannung und Entspannung) finden zu können,
  • um mit anderen Kontakt aufnehmen und mit ihnen gemeinsam spielen zu können,
  • um ihre Umwelt sinnlich wahrnehmen und begreifen zu können.

Im Kita Alltag bedeutet dies:

• viel frische Luft, wir gehen jeden Tag nach draußen, um Sonne, Wind, Regen erleben zu können.
  • Bewegungsspiele, die Fein- und Grobmotorik schulen
  • die Umgebung kennen lernen und erleben
  • ausgewogene Ernährung, Fragen aufgreifen: z.B. wo kommt unser Essen her?
  • jeden Tag frisches Obst und Gemüse anzubieten
  • lebenspraktische Übungen: z.B. Hände waschen, an- und ausziehen usw.
  • Projektarbeit zu den Jahreszeiten: wie wirken sich diese auf mein Leben und Erleben aus? Bewegungsmöglichkeiten im Sommer und im Winter?
  • wie bewegt man sich im Straßenverkehr?