Integration von Kindern mit Behinderung

Die Integration der Behinderten ist ein gesamtgesellschaftlicher Lernprozess. Dieser muss schon unter den Kindern einsetzen (Cloerkes 1988, S. 92)

Wir sind ein Ort für alle Kinder. Integration kann somit in Wohnnähe erfolgen. Eltern von Integrationskindern erhalten bei uns Unterstützung und Beratung in allen Fragen der Förderung ihres Kindes.

So wurde unsere Einrichtung “behindertenfreundlich“ umgerüstet (Rampen für den Gang ins Freie, Haltegriffe im Sanitärbereich, Haltehilfen in den Räumen)

Sie werden bis zur Einschulung Ihres Kindes begleitet. Früherkennung und individuelle Förderung sollen zu einer optimalen Entwicklung im Rahmen seiner Möglichkeiten führen.

Wir bieten die Möglichkeit, Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu einer sozialen Gruppe zusammenwachsen zu lassen. Sie lernen einen rücksichtsvollen und respektvollen Umgang miteinander. Kinder erleben in einer integrativen Gruppe, dass Verschiedenheit als normal angesehen wird. Alle Kinder sind gleich, haben aber unterschiedliche Bedürfnisse. Für Kinder mit Integrationsstatus erstellen wir einen individuellen Förderplan.

Die Umsetzung wird vom gesamten Team gefördert, unsere Facherzieherinnen für Integration arbeiten eng mit dem zu fördernden Kind, Eltern und Erziehern zusammen. Dies kann auch gruppenübergreifend geschehen. Hierbei holt die Erzieherin sich Unterstützung bei anderen Fachkräften und arbeitet mit den entsprechenden Beratungsstellen zusammen  (zum Beispiel Ärzten, Psychologen, Ergotherapeuten, Musiktherapeuten, Logopäden). In der Großgruppe begleitet und unterstützt die Facherzieherin das Integrationskind, damit es sich einen gleichberechtigten Platz in der Gruppe schaffen kann.

Im geschützten Rahmen einer Kleingruppe können Kinder zum Beispiel durch das Unterholz pirschen, um ihre grobmotorischen Fähigkeiten zu schulen. Sie können auf Baumstämmen balancieren, um ihren Gleichgewichtssinn zu trainieren, sie haben die Gelegenheit, sich in gleichberechtigtem Spielen zu üben, usw. Wir schaffen die besonderen Bedingungen, die ein Kind braucht, um seine Entwicklung bewältigen zu können.

Unsere zwei Integrationspädagoginnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und informieren das Team.