Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit bedeutet für uns, unsere Arbeit nach außen transparent zu machen.

Für die Darstellung der Kindertagesstätte nach außen besteht die Möglichkeit, jederzeit unser Konzept einzusehen.

Ziele und das Selbstverständnis unserer Einrichtung finden sich in unserem Leitbild wieder.

Wir nutzen direkte und indirekte Kommunikationsmittel, d.h. etwa Flyer, Plakate, e-mails, persönliche Gespräche sowie Auskünfte und Einladungen zu Veranstaltungen. Ein besonderes Anliegen ist es, regelmäßig unsere Arbeit und Projekte im Gemeindeblatt „Doppelfenster“ darzustellen. Das Gemeindeblatt wird an alle katholischen Haushalte im Gemeindegebiet von ehemals St. Otto verteilt.

Unser Corporate Design wird als visuelle Identität verstanden, die als Erscheinungsbild Teil der Corporate Identity ist. Das Corporate Design in Form des Logos findet Anwendung bei der Gestaltung des Eingangsbereichs (Schild), Visitenkarten, Formularen, Geschäftsbriefen und jeder Darstellung in der Öffentlichkeit, auch auf den Seiten der Web-Präsentation der Kita.

Wir achten auf ein einheitliches Erscheinungsbild. Dafür nutzen wir den Einsatz unseres Logos als Wiedererkennungseffekt sowie eine einheitliche Schrift (Arial).

Das entwickelte Logo stellt in Form von verschiedenen Farben und Kreisen die Vielfalt, Offenheit und Kreativität unserer Einrichtung dar. Das lachende Kindergesicht soll zeigen, dass diese Einrichtung ein Ort ist, an dem Kinder sich wohl fühlen. Die schützende Hand symbolisiert die katholische Ausrichtung unserer Einrichtung (die behütende und schützende Hand Gottes über allem).

Die Website in der vorliegenden Form geht auf die Initiative und einen Entwurf der langjährigen Leiterin der Einrichtung, Waltraud Kruck, zurück.