Interkulturelle Arbeit mit Kindern

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in einem Bezirk mit niedrigem Ausländeranteil. Familien mit ausländischen Wurzeln sind aber auch bei uns in allen drei Gruppen vertreten (Stand 3/2018). Kommunikationsprobleme gibt es kaum, da fast alle Familien mit der deutschen Sprache vertraut sind.

Wir sehen die multikulturelle Vielfalt in unserer Tagesstätte als Bereicherung unserer „Kita-Umwelt“.

Wir regen die Kinder und Eltern ausländischer Herkunft an, uns an ihrer Kultur teilhaben zu lassen. So versuchen wir zum Beispiel, ein Kinderlied zu singen in der Sprache des Kindes.

Interkulturelle Erziehung – das Gestalten eines friedlichen Zusammenlebens verschiedener Kulturen – ist ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit. So ermöglichen wir den Kindern die Wahrnehmung einer vielfältigen, bunten Lebenswelt, die es schon nahe bei uns gibt und noch viel mehr in der Welt draußen – und gerade in der katholischen (d.h. allumfassenden) Welt.