Regeln

Das Zusammenwirken von Menschen lässt sich nicht auf Regeln und ihre Einhaltung reduzieren. Aber es ist hilfreich, sich auf ein paar Regeln für ein förderliches Verhalten zu einigen. Die hier aufgeführten Regeln haben sich bewährt, sie gelten in der Kita.

Regeln für Eltern

• Alle Kinder werden bitte bis 9:00 Uhr gebracht, damit der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen kann.
  • In den Gruppenräumen tragen alle (Kinder, Mitarbeiter und Eltern) Hausschuhe/Überzieher bzw. ziehen ihre Straßenschuhe aus.
  • Eltern und Kinder begrüßen die Erzieherinnen, wenn sie in die Kita kommen und verabschiedenden sich, wenn sie die Kita verlassen.
  • Die Kinder ziehen in unseren Räumen Hausschuhe an.
  • Kinder, die nicht kommen, müssen entschuldigt werden.
  • Eltern beschriften alle Dinge, die ihrem Kind gehören.
  • Bei ansteckenden Krankheiten ist eine Gesundschreibung vom Kinderarzt erforderlich.
  • Alle Eltern müssen eine Vollmacht ausstellen, wenn ihre Kinder von anderen Personen abgeholt werden. Diese müssen ihren Ausweis bei sich führen und den auf Verlangen vorweisen.
  • Das Eingangstor und die Eingangstür sind immer geschlossen zu halten.

Regeln für Kinder in der Kita und im Garten

• Kinder sagen den Erzieherinnen Bescheid, wenn sie den Gruppenraum verlassen
  • Kinder dürfen die Küche aufgrund der hohen Verletzungsgefahr nicht alleine betreten
  • die Dinge, mit denen gespielt wurde, werden wieder aufgeräumt
  • es wird nicht mit Sand oder Gegenständen geworfen
  • Sand bleibt im Sandkasten
  • Es wird nicht geschlagen, getreten, gekratzt, gespuckt, gebissen oder gehauen

Weitere interne Regeln

• Am Rutschgeländer darf gerutscht werden
  • Kinder dürfen nicht die Rutsche runterlaufen oder fahren
  • mit Spielsachen und Materialien sorgfältig umgehen
  • Kinder dürfen nicht über den Zaun klettern
  • Kinder dürfen nur ab einem bestimmten Alter im Stehen schaukeln und sich eindrehen
  • Klettergerüst: es darf nicht auf das Dach geklettert werden und man darf keine Gegenstände mit nach oben nehmen.
  • Kinder dürfen nicht nackt im Garten laufen (in Unterhose oder Windel ist erlaubt)

Erzieherinnen weisen bei Nichteinhaltung sofort auf die Regeleinhaltung hin.