Die Ziele der pädagogischen Arbeit

Ich-Kompetenz

Selbstständigkeit

Wir fördern die Selbstständigkeit der Kinder im Alltag, indem wir sie ausprobieren lassen und ihnen nur bei Bedarf Hilfestellung geben (Spieltätigkeit, An- und Ausziehen, Körperpflege, Umgang mit verschiedenen „Werkzeugen“ wie z.B. Besteck, Malutensilien, Gartenspielzeug).

Wir motivieren die Kinder, kleinere Aufgaben zu übernehmen. Das stärkt das Selbstbewusstsein („das kann ich schon“), und die Kinder bekommen Freude am Tun und am Gelingen.

Ebenso fördern wir die Eigeninitiative und Eigenständigkeit der Kinder, indem wir ihre Interessen und Ideen aufgreifen und zur Umsetzung vielfältige Materialien zur Verfügung stellen.

Die Kinder haben bei uns die Gelegenheit, verschiedene (Sinnes-)Erfahrungen zu machen. Im Außengelände unserer Kindertagesstätte befindet sich z.B. ein Kräuterbeet zum Fühlen/ Riechen und Schmecken verschiedener Pflanzen.

Körperwahrnehmung

Die Kinder sind viel an der Luft, sie spüren Sonne, Regen und Wind. Einmal in der Woche gehen wir mit den Kindern aus dem Elementarbereich in den nahegelegenen Wald oder zu anderen Orten in der Natur.

Das tägliche Ritual der Körperpflege, wie z.B. das Händewaschen nach dem Toilettengang und vor jeder Mahlzeit, ist uns genauso bewusst wie eine gesunde Ernährung durch viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.

Mit Bewegungsspielen, Tanzen nach Musik, Klettern, Balancieren, Schaukeln, verschiedene Fahrzeuge fahren, fördern wir die Fein- und Grobmotorik der Kinder.

Altersspezifische Bewegung leitet einmal in der Woche eine Gymnastiklehrerin an.

Sozialkompetenz

Wir achten auf die Entwicklung des Sozialverhaltens bei den Kindern. Sie werden dazu angehalten ihre Konflikte friedlich  zu lösen. Dabei geben wir ihnen so viel Hilfestellung wie nötig, aber so wenig wie möglich. So lernen die Kinder, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln und in der Gemeinschaft zu leben.

Sie lernen:

• andere ausreden zu lassen
  • den anderen zuhören
  • darüber zu reflektieren
  • sich zu behaupten, aber auch sich zurückzunehmen
  • soziale Beziehung aufzubauen
  • sich zu helfen, Trost zu spenden
  • in Gesprächen die Sprache zu entwickeln

Ein wichtiges Anliegen ist uns dabei die religiöse Erziehung, um Glauben erfahrbar zu machen. Durch Alltagsrituale und Gebete werden den Kindern christliche Werte vermittelt. Besondere Höhepunkte sind von der Kita gestaltete Gottesdienste. Sie fördern zugleich auch die Verbindung zur Gemeinde.

Sachkompetenz

Sachkompetenz heißt für uns, kreativ mit verschiedenen Materialien umzugehen. Diese kennenzulernen und mit ihnen zu gestalten. Im Rahmen „Haus der Kleinen Forscher“ haben wir hierzu ein Forscherlabor eingerichtet.

Im Außengelände und in der nahen Umgebung haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, den sachgerechten Umgang mit der Natur zu lernen.

Mathematische Grunderfahrungen erlangen die Kinder durch das Wahrnehmen von Unterschieden und Ordnungsstrukturen in ihrer Umwelt. Kinder entwickeln z.B. in Gemeinschaftsaktionen eigene Ideen, die ihnen vielfältige Lernerfahrungen erschließen.

Lernmethodische Kompetenz

Kinder lernen durch Wahrnehmung mit allen Sinnen, durch Handeln, Begreifen und durch Spielen. Durch das Beobachten des kindlichen Spiels wird deutlich wie unterschiedlich Kinder lernen.

Sie lernen durch:

• Wiederholung
  • Experimente
  • Versuch und Irrtum
  • Ausprobieren
  • Fehler
  • Variationen
  • Erweiterung
  • Ergänzungen

Vor allem lernen Kinder durch Beobachtung, Vorbild und Nachahmung.

Im Alltag greifen wir Erzieherinnen die Freude der Kinder auf, etwas geschafft zu haben, und kommunizieren die Entwicklung mit den Kindern selbst und den anderen Kindern. So erhalten und stärken wir die Lernfreude der Kinder.