Gestaltung der Räume und des Außengeländes der Kita

Räume

Der Eingangsbereich ist der zentrale Ort unserer Kindertagesstätte. Von hier aus sind alle Räume (Büro, Personalzimmer, Küche, Garten und Gruppenräume) zu erreichen. Hier findet Kommunikation zwischen Kindern, Erzieherinnen und Eltern statt, hier erhalten Eltern auf einer großen Informationstafel Hinweise auf Aktivitäten in den einzelnen Gruppen, hier hat jedes Kind seinen eigenen Garderobenplatz.

Dieser zentrale Ort trennt den Kleinkindbereich von dem Elementarbereich. Im Kleinkindbereich befinden sich ein Gruppenraum, anschließend ein Mehrzweckraum mit zusätzlicher Schlafmöglichkeiten.

Der große Waschraum ist zusätzlich mit Wickelkommode und Dusche ausgestattet.

Im Elementarbereich befindet sich jeweils ein Gruppenraum, eine Bibliothek, ein Puppenhaus, ein Verkleidungsecke mit Spiegel, ein gemeinsamer Waschraum.

Große Fenster und breite Glastüren sorgen für Licht und Transparenz, sie erleichtern die Orientierung und unterstützen die Selbstständigkeit der Kinder. Schiebetüren ermöglichen variable Raumnutzungen.

Alle Materialien (Spiele, Bücher, Papier, Schere, Klebestifte etc.) sind für die Kinder gut erreichbar. Jedem Kind steht ein eigenes Fach für persönliche Dinge zur Verfügung; an Wänden, auf Leinen und an den Fenstern können die Kinder – für alle sichtbar – ihre eigenen Werke präsentieren.

Außengelände

Unser pädagogisches Konzept setzt sich von innen nach außen fort – in einem Garten mit Bäumen, Büschen und Rasenflächen, der die Kinder zu Bewegung und Kreativität einlädt. Ein selbstgebautes Insektenhotel  und eine Wetterstation laden insbesondere die Kinder aus dem Elementarbereich zum Beobachten ein, in einem Gartenbeet gedeihen Tomaten und Pfefferminze, und bei unsere Apfelernte vom kitaeigenen Apfelbaum geht es sehr geschäftig zu. Auf einem befestigten Rundweg können die Kinder mit Rollern, Lauflernrädern und Dreirädern ihren Bewegungsdrang an frischer Luft ausleben, ein Klettergerüst inmitten eines geräumigen Sandplatzes mit Felsenberg lädt zum Rutschen, Klettern und Sandspielen ein, ein durch Palisaden abgetrennter Platz wird für Ballspiele genutzt, Schaukeln und Wippen bereichern das vielfältige Angebot.

Für den Kinder unter 3 Jahren gibt es einen eigenen Bereich mit Terrasse, Sandkasten und Schaukeln.

Im Sommer bietet ein großes Sonnensegel geeigneten Schutz vor UV-Strahlung.

auf der nächsten Seite sprechen wir über den Ablauf eines Tages in der Kita