Gestaltung des Tagesablaufs und das Lernen im Alltag

Im Tagesablauf sind uns ausgewogene Phasen zwischen Spannung (am Vormittag und Nachmittag) und Entspannung (in der Mittagsruhe) wichtig. Diese wechselnden Phasen sind für Kinder wichtig, um zu ausgeglichenen Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Unser Tag beginnt um 7:30 h –  8:00 h mit der Aufnahme der Betreuung aller Kinder im Kleinkindbereich.

Ab 8:00 h bis zum Frühstück um 9:00 h gehen die Kinder aus dem Elementarbereich jeweils in ihre Gruppe oder ihren Garten.

Es ist uns sehr wichtig, dass sich die Eltern, Erzieherinnen und Kinder begrüßen und sich auch beim Abholen persönlich verabschieden. So kann die Erzieherin das einzelne Kind ganz bewusst wahrnehmen, begrüßen, verabschieden und auf die individuelle Befindlichkeit reagieren.

Bildung findet bei uns im gesamten Tagesablauf statt, z.B. Mengenlehre beim Tisch decken, Entdecken von Aggregatzuständen beim Spielen draußen: Schnee schmilzt durch die Wärme der Hände. Spezielle Angebote finden am Vormittag statt. Hier ist Zeit für Projektarbeit. zusätzlich zum „Forschen im Alltag“ kommt am Mittwoch („Forschertag„) eine ehemalige Grundschullehrerin und experimentiert mit den Kindern. Am Freitag turnt eine Gymnastiklehrerin mit allen Kindern im Gemeindesaal (aufgeteilt in 3 Gruppen). Wir bieten Kindern im Alltag genügend Zeit, um eigene Bildungsprozesse zu gestalten.

Um eine bessere Übersicht über unsere Woche zu erhalten, haben wir einen Wochenplan erstellt, der den Tagesablauf anschaulich aufzeigt.

Leitfaden Krippenbereich

Nachmittagsangebote: 14:30 – 15:00 h

z.Zt. Freitag, gemischter Chor

mit Musikpädagogin Colette Merkel