Die Rolle der Erzieherin

Wir sehen unsere Rolle als Erzieherinnen und Erzieher vor allem darin, in Kooperation mit den Eltern eine verantwortliche und wichtige Bezugsperson für die Kinder im Kita-Alltag zu sein.

Wir bieten den Kindern einen Rahmen, in dem sie sich sicher, geborgen und glücklich fühlen.

Wir begleiten sie durch den Alltag und geben ihnen die Möglichkeit sich auszuprobieren, ihre Neugier auszuleben und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Wir sehen uns als Beobachter, Helfer, Vermittler, Förderer und Unterstützer und richten uns oft im Alltag nach dem Leitspruch der Pädagogin Maria Montessori:

„Hilf mir, es selbst zu tun“.

Zu Beginn des Kitajahres erstellen wir im Team einen Jahresplan. Wir berücksichtigen Fragen und Interessen der Kinder, integrieren sie in unsere Planung und setzen sie mit ihnen spielerisch um. Wir integrieren sowohl den jahreszeitlichen als auch den religiösen Jahreskreislauf in unsere pädagogische Arbeit.

Hierfür benötigen wir eine sensible und differenzierte Wahrnehmung. Wir beobachten, dokumentieren und reflektieren die Entwicklungsverläufe der Kinder und planen auf dieser Grundlage unsere pädagogische Arbeit, indem wir z.B. Projekte durchführen, in denen die Themen und Interessen der Kinder aufgegriffen werden, und indem wir die Räume und Materialien so gestalten und organisieren, dass die Selbstbildungsprozesse der Kinder optimal angeregt werden.