Praktikantinnen und Jugendliche im Freiwilligen Soziales Jahr

Wir bieten Schülern, Absolventen einer Fach- oder Hochschule für Sozialpädagogik und anderen Personen die Möglichkeit, unsere Kita kennenzulernen.

Es besteht ein festes Einarbeitungskonzept für Praktikantinnen aus dem genannten Personenkreis, das schriftlich fixiert ist. Wir bieten allen Praktikanten immer einen festen Ansprechpartner, eine Anleitung und Unterstützung in Form von regelmäßigen Gesprächen. Die Ansprechpartnerin wird vorher im Team festgelegt und ist staatlich anerkannte Erzieherin mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung. Mitverantwortlich für die Anleitung ist die Leiterin. Sie ist bei den Erst- und Abschlussgesprächen dabei und kontrolliert die Begleitung der Praktikanten.

Die Ansprechpartnerin kann auf Wunsch auch wechseln, wenn besondere Umstände dies erfordern (z.B. Probleme in der Kommunikation, längere Krankheit der Ansprechpartnerin).

Praktikantinnen, die sich in einer Erzieherausbildung befinden, sehen wir als zukünftige Kolleginnen. Sie erhalten von uns Hilfestellung bei der Planung, Durchführung und Reflektion von pädagogischen Angeboten und Projekten. Gespräche mit der Ansprechpartnerin finden regelmäßig statt. Zu Beginn des Praktikums werden die Ziele im Ausbildungsplan festgelegt.

Wir möchten den Praktikanten einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit gewähren und uns mit ihnen auseinander setzen. Wir sehen diesen Prozess als eine Wechselwirkung. Einerseits sehen wir die Praktikantin als Menschen, die wir auf ihrem Weg der Berufsausbildung begleiten und fördern können. Andererseits sehen wir Praktikanten als wichtige Transporteure, die uns neue Aspekte und Impulse ihrer aktuellen theoretischen Ausbildung vermitteln können.