Zusammenarbeit mit anderen Kindertagesstätten und mit Schulen

Wir sehen unsere Kindertagesstätte als einen Teil des unmittelbaren sozialen Gemeinwesens. Zum Beispiel erleben Kinder bei uns – schon allein räumlich – Nähe zur Kirche. Dadurch erleben Sie sich selbst als einen Teil einer Gemeinschaft, eines Gemeinwesens.

Wir haben ein Netzwerk in dem Sozialraum aufgebaut, in dem sich unsere Kindertagesstätte befindet.

Gute Kontakte bestehen zu anderen Kindertagesstätten, deren Träger ebenfalls die Caritas ist. Hier findet mindestens zweimal jährlich ein Austausch statt. Darüber hinaus treffen sich Leitung oder Mitarbeiterinnen bei Fortbildungen und Hospitationen.

Während der Kitaschließzeiten werden Notbetreuungen angeboten und organisiert.

Wir kooperieren mit der katholischen Schule St. Ursula und mit der benachbarten Süd-Grundschule. Mit dieser Schule besteht ein Kooperationsvertrag.