Die Beteiligung von Kindern

Beteiligung bedeutet, Kinder ihrem Alter gemäß in Entscheidungen über ihre Belange und ihren Alltag im Kindergarten mit einzubeziehen (Partizipation).

Dazu bieten wir eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Die Erzieherinnen greifen die Ideen und Anregungen der Kinder bei der Auswahl und Umsetzung von Unternehmungen und Projekten auf. Die Kinder werden am gemeinschaftlichen Tun beteiligt, indem sie eigenständig darüber entscheiden, wer welche Aufgaben im Tagesablauf übernimmt, z.B. Tisch decken, sich selbst Essen aus den Schüsseln nehmen und die Portion bestimmen, Tische reinigen und fegen.

Wir bestärken die Kinder dabei, im Tagesablauf ihre Bedürfnisse, Gefühle und Meinungen mitzuteilen und zu entscheiden, welche Geschichte oder welches Erlebnis sie erzählen möchten.

Der tägliche Morgenkreis ist ein Lernfeld, in dem die Kinder auch da ihre Beteiligungsmöglichkeit wahrnehmen können.

Die Kinder bringen ein Bild von ihrer Familie mit. Dieses Bild wird, für alle ersichtlich, in der Kita  aufgehängt. Gegenstände, z.B. Puppen, Autos usw., können sie von zu Hause mitbringen. Auf diese Gegenstände achtet das Kind selber.

Beim Freispiel bestimmen die Kinder in ihren Gruppen über Ort, Spielpartner und Spielgegenstand.

Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder zunehmend durch diese Möglichkeiten der Beteiligung ihrer eigenen Interessen und Ansprüche bewusst werden, sich zu den Interessen und Ansprüchen anderer verhalten können und die unterschiedlichen Interessen aushandeln lernen.