Öffnung innerhalb der Kindertageseinrichtung

Es gibt in unserer Kita zwei Bereiche: für die Kleineren den Kleinkindbereich und für die Größeren den Elementarbereich.

Wir sind der Überzeugung, dass Kinder unter drei Jahren einen kleineren, geschützten Rahmen in ihrer “Nest“-gruppe benötigen.

Im Elementarbereich gibt es zwar zwei Stammgruppen, wir begreifen uns jedoch als einen Bereich.

Bereichsübergreifende Angebote finden bei uns regelmäßig statt, sie haben im Tagesablauf einen festen Platz.

Wir ermöglichen den Kindern gezielte pädagogische Angebote in beiden Bereichen, sowie bereichsübergreifendes freies Spielen.

So können die jüngeren Kinder von den älteren lernen und umgekehrt bietet sich für die älteren Kinder die Möglichkeit, im Umgang mit jüngeren Kindern ihre soziale Kompetenz zu erweitern.

Regelmäßige offene und gezielt geplante bereichsübergreifende Projekte/Angebote finden über das Jahr verteilt statt.

auf der folgenden Seite besprechen wir die Räume für beide Bereiche der Kita sowie das Außengelände