Das Kita-Team

– 1 Köchin, die jeden Tag gesundes und frisches Essen für die Kinder zubereitet
– 2 Reinigungskräften
– 1 Hausmeister
– 1 FSJ (junge Menschen, die bei uns ein freiwilliges Soziales Jahr absolvieren)

Wir sehen unsere Rolle als Pädagogen vor allem darin, in Kooperation mit den Eltern eine verantwortliche und wichtige Bezugsperson für die Kinder im Kita- Alltag zu sein. Weiterhin geben wir ihnen einen Rahmen, in dem sie sich sicher, geborgen und wohl fühlen. Wir begleiten sie durch den Alltag und geben ihnen die Möglichkeit sich auszuprobieren, ihre Neugier auszuleben und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Teamarbeit hat einen hohen Stellenwert für uns. Wir streben ein faires, konstruktives Miteinander an, bei dem jeder seine eigenen Fähigkeiten und Stärken einbringt und Schwächen von allen aufgefangen werden. Wir treffen Entscheidungen gemeinsam und demokratisch.

Jeweils am Anfang des Kitajahres legen wir unsere Ziele im Team fest und kontrollieren am Ende des Jahres, ob wir sie erreichen konnten bzw. hinterfragen, warum sie nicht erreicht wurden.

In jedem Team darf es Fehler und Konflikte geben. Schließlich liegen darin auch Entwicklungschancen. Probleme werden analysiert und Strategien für Lösungen erarbeitet.

Dafür sind die Dienstbesprechungen alle 14 Tage (15:30 – 17:00 Uhr) von großer Wichtigkeit.

Bei Bedarf finden auch noch zusätzliche Teambesprechungen  in den jeweiligen Bereichen statt.

Einmal im Jahr findet ein Betriebsausflug zusammen mit unserem Pfarrer, der Kitabeauftragten und unseren Wirtschaftskräften, statt.