Kinder auf dem Weg zum Schulkind

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt bei uns schon mit der Aufnahme des Kindes in unsere Einrichtung, d.h. alles, was wir den Kindern anbieten, ist Vorbereitung auf die Schule. Somit gibt es bei uns tatsächlich 47 „Vorschulkinder“, auch wenn wir die Kleineren nicht so bezeichnen. Wir bieten den Kindern vielfältige Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten, durch die ihre individuellen Fähigkeiten gefördert werden.

Unsere pädagogischen Ziele sind dabei je nach Alter und Entwicklungsstand u. a.:

• Förderung der Selbständigkeit,
  • Ausbau der Konzentrationsfähigkeit,
  • Training der Ausdauer,
  • Stifte halten,
  • Schere benutzen,
  • Ausbau der Frustrationstoleranz,
  • Förderung von Rücksichtnahme,
  • Kooperationsfähigkeit,
  • und Verantwortung für eigene Materialien zu übernehmen.

Die “Maxi-Kinder”, so wollten sie selbst sich nennen, die im kommenden Jahr eingeschult werden, nehmen zusätzlich zur individuellen Förderung in der Gruppe an unserem „Schulanfängerprogramm“ teil, 2x wöchentlich je 15 – 20 Minuten.

Hier werden insbesondere kognitive Ziele, wie Mengen überschauen, bis 10 zählen und den eigenen Namen schreiben, trainiert. Durch Geschichten nacherzählen, Lieder und Gedichte lernen und eigene Erlebnisse schildern fördern wir die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Kinder.

Die Räume für die Kinder ab 3 Jahren besprechen wir im Kapitel über die gesamte Raumausstattung der Kita.

nächste Seite: die Gruppen und Bereiche sind nicht immer streng getrennt