Beobachten und Dokumentieren

Ein Beobachten des Kindes ist sehr wichtig, um seine Entwicklung erkennen und dokumentieren zu können. Dies wird regelmäßig und systematisch für alle Kinder durchgeführt und gruppenbezogen fachlich diskutiert.

Ziel der Beobachtung sind die individuellen Voraussetzungen, Anlagen, Interessen und die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes, um herauszufinden, was das jeweilige Kind an Förderung benötigt.

Zum Dokumentieren stehen uns Sprachlerntagebücher und verschiedene Entwicklungsbögen zur Verfügung. Zur Zeit nutzen wir die Entwicklungsbögen nach Richard Michaelis, Grenzsteine der Entwicklung, ISBN 978-3830462071.

Darüber hinaus haben wir auch noch andere Möglichkeiten, den Entwicklungsprozess anschaulicher darzustellen:

  • Arbeitsmappen (für kreative Bastelarbeiten)
  • Fotos (Fotoserien von Aktivitäten werden erfasst und gesichert online gestellt), Fotoausstellungen

Beobachtungen und Dokumentationen dienen uns als Grundlage für die Entwicklungsgespräche mit den Eltern.