Religiöse Erziehung

Die Kinder, die zu uns kommen, haben unterschiedliche religiöse Vorerfahrungen.

Wir wollen kindgerecht und spielerisch eine Beziehung zu Gott, zur Religion und zur Gemeinde aufbauen und erlebbar machen.

Religiöse Werte und Grunderfahrungen sind Bestandteile des Bildungsprogramms. Deren Vermittlung findet bei uns im täglichen Zusammenleben statt und fließt in alle Bereiche der pädagogischen Arbeit ein. Wir vermitteln den Kindern Werte wie Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeit, Rücksichtnahme und das Erlernen von Umgangsformen. Wir wollen ihre Bereitschaft wecken, Bedürfnisse wahrzunehmen und für sich und andere etwas zu tun.

Durch themenbezogene Projekte können die Kinder erfahren, wie ein Leben aus dem Glauben heraus für uns heute konkret aussehen kann. So werden wichtige Ereignisse des Kirchenjahres (Erntedank, St. Martin, Advent, Nikolaus, Weihnachten, Fastenzeit und Ostern) gemeinsam mit den Kindern vorbereitet und gestaltet.

Zweimal im Jahr (Erntedank/Weihnachten) besuchen die Kinder die Senioren der Gemeinde und die Senioren im Haus “Schönow“, singen und teilen die mitgebrachten Erntegaben mit ihnen.

In der Kita singen und beten wir täglich mit allen Kindern. Auch der Gemeindepfarrer ist in die Vermittlung religiöser Inhalte einbezogen und besucht uns regelmäßig.

Im Jahr werden 2 bis 3 Gemeindegottesdienste mit unseren Kindern, Eltern und Erziehern gestaltet. Dazu werden jeweils Lieder, Tänze, Gebete und Fürbitten eingeübt.

Auf diese Weise kann die Zugehörigkeit zur Pfarrgemeinde Herz Jesu von den Kindern und deren Eltern erfahren und aktiv gelebt werden. Wir wünschen uns, dass die Kinder Vertrauen, Hilfe und Geborgenheit bei uns finden.