Spielen und sein Stellenwert

Das Spielen hat für Kinder eine ganz besondere Bedeutung. Das  Spielen ist ihre Berufung, es ist für Kinder eine ernsthafte Beschäftigung. Kinder benötigen das Spiel für ihre gesamte Entwicklung von Anfang an, schon Säuglinge lernen spielend.

Kinder müssen spielen, denn nur so erleben und verstehen sie die Welt. Wir nehmen Kinder in ihrem Spiel ernst, denn sie konstruieren dadurch ihre Lebenswirklichkeit. Das Kind lernt dadurch seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu entwickeln, seine Sinne zu schulen. Es lernt eigene Grenzen kennen und macht durch Spielen soziale Erfahrungen. Im Rollenspiel (z.B. das klassische „Vater-Mutter-Kind-Spiel“) lernt es, sich in andere Menschen hinein zu fühlen, diese zu verstehen. Es lernt auch eigene Grenzen kennen. Es entwickelt Sozialkompetenz.

Da das Spiel eine so fundamentale Bedeutung für ein Kind hat, ist es auch entscheidend, was das Kind und womit es spielt. Wir bieten Kindern deshalb eine gut vorbereitete Umgebung und ausgesuchte Materialien, um das Spielen zu fördern und anzuregen.

Bildung steht für uns in ganz engem Zusammenhang mit Spielen.

Unsere Rolle ist dabei die der Begleiter, nicht der Lehrer. Wir begleiten Kinder, setzen Impulse, helfen beim spielerischen Verstehen und Entdecken der eigenen Umwelt.