Bildungsbereich Musik

Es gibt Bereiche der Seele, die nur durch die Musik beleuchtet werden. (Zoltan Kodaly)

Warum?

Von Geburt an – vermutlich auch bereits vor der Geburt – gehört musikalisches Empfinden zu den Grundkompetenzen eines Menschen. Schon Neugeborene können zwischen Tönen, Rhythmen und Stimmen unterscheiden.

Musizieren entwickelt bei den Kindern nicht nur Feinheiten des Gehörs und Beherrschung von Stimme und Instrument, sondern hat Wirkung auf Geist und Seele des Kindes, Musik fördert die kindliche Intelligenz und die innere Ausgeglichenheit. Die Berliner Studie (Bastian 1996-1999) hat an Grundschulen nachgewiesen, dass sich das soziale Verhalten der Klasse vorteilhaft verändert und die Kinder durch das Musizieren ein positiveres Bild von sich selbst aufbauen.

Im Kita Alltag bedeutet dies:

• der Umgang mit Instrumenten
  • Experimentieren mit Instrumenten, Gefühle ausdrücken, selbst Instrumente basteln
  • Wir singen und machen gemeinsam Kreis-, Sing- und Tanzspiele
  • Einüben von Liedern durch regelmäßiges Wiederholen
  • Musik hören (Kassetten, CD)
  • Entspannungsmusik bei der Schlaf-/Ruhephase nach dem Mittagessen
  • Bewegen zur Musik
  • Melodien und Rhythmen unterschiedlicher Kulturen kennenlernen
  • Unterschiede der Musik wahrnehmen (laut, leise, schnell, langsam, traurig, fröhlich)