Bildungsbereich naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen

Seit Mai 2012  sind wir in diesem Bereich zertifiziert und dürfen uns „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Die 4. Zertifizierung wollen wir im April 2018 erreichen.

Warum?

Viele der „warum“-Fragen von Kindern richten sich auf naturwissenschaftliche und technische Phänomene. Das Kind nimmt durch Beobachten, Beschreiben, Vergleichen und Bewerten seine Umwelt wahr. Kinder wollen den Dingen auf den Grund gehen.

Sie suchen sich Erwachsene und fragen, um zu verstehen. Sie wollen ihre Beobachtungen ordnen und entschlüsseln, an langatmigen, wissenschaftlichen Erklärungen sind sie allerdings nicht interessiert. Viel mehr möchten Kinder die Phänomene des unmittelbaren Lebenszusammenhangs verstehen, besonders in der Kausalität von „wenn-dann“.

Im Kita Alltag bedeutet das:

  • das Kind entdeckt im Alltag viele Dinge von ganz allein: z. B. erlebt das Kind physikalische Eigenschaften (Aggregatzustände), wenn Pfützen gefroren sind oder Schnee bei Wärme schmilzt.
  • Experimentieren mit technischem Spielzeug wie Magnete, Hebel, Räder, Lupen, Dosen usw.
  • Bausteine in verschiedenen Größen und Materialien stehen zur Verfügung
  • alltägliche naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen werden zum Beobachtungs- und Gesprächsgegenstand gemacht: beim Kochen und Backen Gerüche unterscheiden, Beobachten von Pflanzen und deren Wachstum…
  • Ausprobieren von Alltagsgegenständen wie Behältnisse, Wecker, Radio, Taschenlampen…
  • Bilderbücher und Sachbücher zu Naturerscheinungen
  • Wasserspiele und Nutzen von Haushaltsgegenständen (Kanne, Tassen) zum Experimentieren z. B. Schöpfen und Umgießen