Leitbild der Katholischen Kindertagesstätte St. Otto

Jedes Kind ist einzigartig und hat ohne Ansehen seiner Herkunft ein Recht auf ganzheitliche Bildung. Die Kinder, die zu uns kommen, haben unterschiedliche religiöse Vorerfahrungen. Im Alltag wollen wir mit ihnen einen christlichen Glauben leben.

Danach gestalten wir unseren täglichen Tagesablauf mit altersentsprechenden und themenbezogenen Angeboten. Wir bieten den Kindern einen geschützten Lebensraum, wo sie Erfahrungen mit sich selbst, mit Gott und der Schöpfung machen können.

In dieser Atmosphäre haben wir uns zur Aufgabe gemacht, die christliche Botschaft in die Sprache der Kinder zu übersetzen und mit dem Verständnis für Gottes Wort das Vertrauen in das Leben zu stärken.

Christliche Werte wie Nächstenliebe, Rücksichtnahme und Toleranz erfahren wir im täglichen Umgang miteinander und begegnen uns respektvoll und achtsam.

Unsere “ Kitahymne“

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen

unterstützt uns dabei, denn Jesus liebt die Kinder. Dies wird auch auf unserem Wandbehang in der Garderobe für alle gut sichtbar.

Der Wahlspruch von unserem Namenspatron, des Hl. St. Otto, der auch einer der zwei Schutzpatrone von Berlin ist, lautete:

Alles zur Ehre Gottes und zum Heil des Nächsten!

In diesem Sinne:

Jeder ist in unsere Kita willkommen, unabhängig von Hautfarbe, Religion und Nationalität.

Der Träger der Kindertagesstätte St. Otto ist die Pfarrgemeinde Herz Jesu.

Im Jahr werden 2 bis 3 Gemeindegottesdienste mit Kindern, Eltern und Erziehern mitgestaltet. Dazu werden jeweils Lieder, Tänze, Gebete und Fürbitten eingeübt.

Auf diese Weise kann die Zugehörigkeit zur Pfarrgemeinde von den Kindern und deren Eltern erfahren und aktiv gelebt werden.