Kinder unter 3 Jahren

Innenräume und Materialien

Für die Kleinkindgruppe gibt es zwei Räume, die als Gruppenraum und als Aktionsraum genutzt werden. Die Gruppenräume wurden 2016 umgestaltet. Viele Naturmaterialien, unbehandelt und ohne Schadstoffe, haben dort Verwendung gefunden. Seitdem sind sie  wunderbare Orte für unsere Kinder, auch die “Großen“ nutzen am Vormittag die Räume.

Ein Forscherwagen, der monatlich unterschiedlich bestückt wird, regt die Kinder zum Experimentieren an. Treppen führen zum “Vogelnest“ und für die Buchlektüre ist auch ein schönes Plätzchen vorhanden.

Im Gruppenraum werden Beschäftigungsangebote durchgeführt und die Mahlzeiten eingenommen.

Der Schlafraum wird am Tag zum Spielen genutzt. Dort findet der Morgenkreis zu verschiedenen Themen statt, es wird gebaut mit Steckbausteinen, Ostheimer Holzfiguren, ein Satz von geometrischen Bewegungsbausteinen und eine Rutschbahn, bieten eine enorme Einsatzvielfalt. Ebenso finden dort Gruppenspiele und andere Aktivitäten statt.

Der Sanitärbereich ist ausgestattet mit altersgerechten Waschbecken, Toiletten und einem Wickeltisch mit integrierter Treppe.

Im zentralen Flur befindet sich die Garderobe der Kinder. Er bildet gleichzeitig eine akustische Trennung zu den anderen Gruppenräumen der Kindertagesstätte.

Unseren Kleinkindern steht ein vielfältiges Materialangebot in beiden Räumen zur Verfügung. Es ist für alle Kinder gut erreichbar und übersichtlich in Kisten und Körben untergebracht.

Zur individuellen Förderung brauchen Kleinkinder anregende Spielmaterialien, die ihnen vielfältige (Sinnes-)Erfahrungen ermöglichen. Sie sollten den  Kindern frei zugänglich sein und sie zum Experimentieren, Gestalten und Bewegen animieren.

Das sind Materialien wie beispielsweise:

• Bücher
  • Duplo Bausteine, Holzbausteine und Riesenbausteine
  • Puppenzubehör, Geschirr
  • Verkleidungssachen
  • Eimer, Dosen, Schachteln
  • didaktische Spiele wie Puzzle, Lotto
  • Malwerkzeuge und Knete

Außengelände

Den Kleinkindern stehen im Außengelände eine Sandkiste mit Buddelmaterialien für Sand und Wasserspiele, eine Rutsche, ein Holzpferd und zwei altersgerechte Schaukeln zur Verfügung.

Im  kleinen “Nutzgarten“ gedeihen Kohlrabi, Tomaten und Physalis.

Eine Terrasse bietet die Möglichkeit, bei gutem Wetter die Mahlzeiten auch im Freien einzunehmen.

Ein Holzhaus, Sträucher und ein Weidenhäuschen bieten Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten.

Ein kleiner altersgerechter Fuhrpark lädt ein, erste Erfahrungen zum Thema Fortbewegung zu machen.

Mit unseren zwei Kinderwagen, die Platz für 12 Kinder bieten, können wir mit den Kleinsten auch Spaziergänge in die nähere Umgebung unternehmen.

Wir versuchen, mit ihnen jeden Tag ins Freie zu gehen, bei Wind und Wetter. Dafür haben wir uns “Matschhosen  zugelegt. Diese sind phthalatfrei (d.h. ohne Weichmacher, die Krankheiten verursachen können). Die Eltern bekommen sie kostenlos zur Verfügung gestellt.

nächste Seite: wie es weiter geht mit Kindern auf dem Weg zum Schulkind