Erziehungspartnerschaft zwischen Erzieherinnen und Eltern

Wir verstehen uns als eine familienergänzende Einrichtung. Wir sehen Eltern als die Experten ihrer Kinder und möchten sie in der Erziehung ihrer Kinder begleiten, beraten und ergänzen.

Es ist uns ein großes Anliegen, unsere pädagogische Arbeit für die Eltern transparent zu gestalten.

Projekt- und themenbezogene Arbeit und deren ausführliche Beschreibung kann in einem Informationsordner eingesehen werden, der ständig im Flur ausliegt. Ebenfalls werden Eltern in Form eines Wochenplans kurz informiert, was am jedem einzelnen Tag in jeder Gruppe stattgefunden hat. Einzelne Aktionen und Projekte werden vorgestellt.

Jeden Freitag schreibt die Leitung den Eltern einen Info-Brief über alle Belange der Kita (Ausflüge, Feste, Personal usw.)

Einmal im Jahr findet für jedes Kind ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern statt. Diese Gespräche finden auf Grundlage der Entwicklungsdokumentationen und Beobachtungen statt.

Eltern werden vielfältige Möglichkeiten geboten, sich in unsere Kindertagestätte einzubringen. Es werden Elternvertreter gewählt und wir ermöglichen in regelmäßigen Elternvertreter-Kita-Treffen einen Austausch über unsere Arbeit. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit für Eltern, sich im Kitaausschuss zu engagieren. Dieser tagt 2- 4 x im Jahr und besteht aus: Kitabeauftragte, 2 Elternvertreter, Gemeindereferentin, 1 Erzieherin und Leitung.

Bei Bedarf und nach Absprache stehen wir für Gespräche und Anregungen den Eltern immer zur Verfügung.

Über das Jahr verteilt bieten wir Treffen in der Kita an, um den Austausch der Eltern untereinander und mit den Mitarbeiterinnen zu fördern (Elternabende, gemeinsame Gartenaktionen, Abschlussfeste, Elternnachmittage  und Adventsfeiern).

Rückmeldungen von Eltern sind jederzeit erwünscht. Jede konstruktive Kritik, die uns nicht erreicht, sehen wir als Verlust. Jedes Lob, das uns erreicht, spornt uns an.

Um regelmäßige Rückmeldung zu erhalten, haben wir einen Elternfragebogen entwickelt, der am Ende des Kitajahres an alle Eltern verteilt und anonym ausgewertet wird.

Am Eingang unserer Kita ist ein Briefkasten für Anregungen und Inspirationen angebracht.

nächste Seite: alles beginnt mit der Phase der Eingewöhnung