Bildungsbereich Bildnerisches Gestalten

Gestaltungsprozesse sind Erkenntnisprozesse

Warum?

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Kinder zeigen uns mit ihrer eigenen Kunst ihre Theorien von der Welt. Sie machen sich ein Bild von der Welt und entwickeln Hypothesen über Zusammenhänge, prüfen diese auf ihre Stichhaltigkeit und entwickeln Alternativen. Sie entwerfen ihre Welt und verarbeiten ihre Erfahrungen in kreativen Prozessen.

Mit dem Verstehen der Welt ist demnach eine intensive Wahrnehmung und eine ausführliche sinnliche Erkundung durch Kreativität  verbunden

Im Kita Alltag bedeutet das:

  • Alle Kinder besitzen einen Sammelordner. Wir nehmen dadurch die  Kunstwerke der Kinder ernst und die Kinder können diese beim Verlassen der Kita mitnehmen
  • Werke von verschiedenen Künstlern (Picasso, Klimmt, Monet usw.) werden mit den Kinder betrachtet, Geschichten dazu erzählt
  • Ausprobieren von Fingerfarbe, Pinsel, Stiften, Knete und Schere
  • Spielerisch die Farben erlernen (Primärfarben, Mischfarben)
  • Malen mit Wachsmal- und Buntstiften, Wasserfarben und Fingerfarbe
  • Basteln, kleben und gestalten mit verschiedenen Materialien wie Papier, Blätter, Holz, Stoffe, Dekorationsmaterial, Watte
  • Unterschiedliche Techniken anbieten, z.B. Spritztechnik, Kratztechnik, Pustetechnik, Schwammtechnik
  • Jahreszeitenbezogene Aktivitäten wie Biokräuter pflanzen im Frühjahr, Apfelernte im Herbst …
  • Raumgestaltung: Spiegel an den Wänden, Fotos, Zeichnungen der Kinder
  • „matschen“ mit Wasser und Sand